Pétanque

ab Mitte März (je nach Witterung)

Tag Zeit Ort Wer?
Dienstag 15:00-17:00 Pètanque-Platz auf dem Sportplatz Erwachsene

Pétanque / Boule im Mühlenberger SV

Es gibt sie noch, unsere Pétanque- oder Boule-Abteilung. Allerdings hat sie in letzter Zeit Mitglieder verloren, alters- und krankheitsbedingt, aber auch die Zeitgleichheit mit der Radfahrgruppe am Dienstagnachmittag hat zu Einbußen geführt. Darum: Wir brauchen dringend neue Mitspieler.

Für alle, denen die Namen Pétanque und Boule nichts sagen:
Pétanque - oder freizeitmäßig betrieben "Boule" genannt - ist sozusagen das "Nationalspiel" unserer französischen Nachbarn. Plätze zum Spielen gibt es dort überall. Der Bodenbelag spielt keine Rolle, man kann auf Kies, feinem Schotter oder sogar auf kurz geschorenem Gras eine Partie Pétanque/Boule spielen
- " zu zweit, jeder 3 Kugeln
- " zu dritt, jeder 2 Kugeln oder
- " zu viert, 2 Mannschaften à zwei Spieler mit je drei Kugeln.
- " oder auch fantasievollen anderen Mannschaftsbildungen
Boule ist ein Spiel, bei dem man nach einfachen Regeln 2 oder 3 ca.700g schwere Metallkugeln möglichst nahe an eine kleine Holz-Zielkugel (das "Schweinchen") heran werfen muss. Wer am Ende eines Durchgangs (das ist, wenn alle Mitspieler alle Kugeln geworfen haben) am nächsten an der Zielkugel liegt, bekommt den Punkt, bei mehreren Kugeln am nächsten dran auch mehrere Punkte. Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte hat, hat gewonnen.
Pétanque/Boule wird nur draußen gespielt. Das "Sportliche" daran besteht im Aufenthalt an der frischen Luft, dem Werfen und Aufsammeln der Kugeln und dem eventuellen Ausmessen von Abständen. Natürlich hat auch Gewinnen und Verlieren durchaus etwas Sportliches an sich.

Der MSV hat einen Pétanque-Platz auf der Bezirkssportanlage am Ossietzkyring. Gespielt wird dort immer dienstags von 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr. Erst, wenn vor Kälte die Kugeln an den Händen festkleben, ist Winterpause. Ein Schnuppertraining ist kostenlos und unverbindlich.
Komm /Kommen Sie doch am nächsten Dienstag mal vorbei!