Schwimmen

-

Trainingszeiten

Diverse SGS-Nachwuchs- und SGS-Leistungsgruppen

Gruppe Tag Zeit Ort Wer?
Aqua-Fit-
Kurs
Montag 20:00-21:00 Theodor-Heuss-
Schule Empelde
Erwachsene
Lernschwimmen Dienstag 16:00-17:00 Stadionbad Kinder
MSV-Training Donnerstag 18:00-19:00 Stadionbad Kinder und Jugendliche
MSV-Training Donnerstag 19:00-20:00 Stadionbad Kinder und Jugendliche

Lernschwimmen - weit mehr als nur ein Spaß für Kinder

Ist das nicht schön? Eine Gruppe begeisterter Schwimm-Lernkinder, die das Glück hatten, einen Platz in einem der begehrten Kurse zu ergattern.
Schwimmen lernen ist so wichtig - besonders nach den Jahren der Beschränkungen wegen der Corona-Epidemie. Schwimmen können rettet Leben.
Hoffentlich können nun auch alle Schwimmkurse in den bevorstehenden Herbst- und Wintermonaten weitergehen und werden nicht durch Energiesparmaßnahmen in öffentlichen Bädern wieder eingeschränkt. Wir können und wollen nicht weitere ganze Jahrgänge von Nicht-Schwimmern hinnehmen.
Wir können und wollen nicht hinnehmen, dass die Kinder die am schlimmsten betroffene Bevölkerungsgruppe sind und unter Umständen unter den Auswirkungen ihr ganzes Leben lang leiden. Nun gut - man wusste am Anfang wenig über die Pandemie. Horrormeldungen aus unseren Nachbarländern verhießen nichts Gutes. Letztendlich sollte es ja dem Schutz der Kinder vor Ansteckung dienen, wenn man sie regelrecht einsperrte. Aber wir mussten auch lernen, dass es für die Kinder schlimme Folgen haben kann, besonders für diejenigen, die in engen Wohnungen in Familien mit wenig Geld leben.Mangelnde Sozialkompetenz, Sprachschwierigkeiten, Übergewicht, Ängste sind nur einige der Probleme, deren Häufigkeit regelrecht "durch die Decke" ging.
Und nun?
Das Bild oben ist ein kleiner Hinweis, wie es gehen kann. Mehr davon! Wir im MSV haben erstmals seit langem wieder einen 2. Schwimmkurs eingerichtet, der ab Oktober stattfindet und ausschließlich Kinder von der Warteliste hat. Beide Schwimmkurse finden im Stadionbad statt, da uns das Lernschwimmbecken in Empelde an Nachmittagen nicht mehr zur Verfügung steht.